Jugendkonzept - Trainingsinhalte

Die fußballerische Ausbildung lehnt sich an die Konzeption des Deutschen Fußballbundes an.

Der DfB unterscheidet 4 aufeinander aufbauende Ausbildungsstufen, mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche mit bestimmten Fertigkeiten und Fähigkeiten für die nächsthöhere Altersklasse auszustatten, auf denen weiter aufgebaut werden kann.

U19 bis U16 (A- und B-Junioren)
  • Leistungstraining
  • beginnende Spezialisierung
U15 bis U12 (C- und D-Junioren)
  • Aufbautraining
  • fußballspezifisch und individuell
U11 bis U8 (E- und F-Junioren)
  • Grundlagentraining, Vielseitigkeitsschulung
  • Koordination
  • fußballspezifische und spielerische Technikschulung
Bambini
  • Ball- und Bewegungsschule
  • sportartübergreifende allgemeine sportliche Ausbildung

Grundsätze bei der Jugendausbildung

Grundsätzlich muss für jedes Training im Kinder- und Jugendbereich gelten

ein Kinder- und Jugendtraining ist kein reduziertes Erwachsenentraining

Ziel ist die perspektivisch ausgelegte Ausbildung jedes einzelnen Spielers, nicht der kurzfristige Mannschaftserfolg
Entwicklungsorientierung geht vor Ergebnisorientierung.

Schwerpunkttraining

2021 - Fussball - Jugendkonzept - Trainingsinhalt