Jugendkonzept - Grundlagen

Um unsere gesetzten Ziele auch erreichen zu können, müssen Grundlagen geschaffen und (vor)gelebt werden.
Hierzu wird im Jugendbereich ein langfristig wettbewerbsfähiges Trainingskonzept eingeführt, welches neben einem leistungsorientierten Ansatz auch den Breitensport Rechnung trägt.

Das bedeutet:

• mittelfristig: Etablierung der Leistungsgruppe in der Bezirksstaffel
  • langfristig: Aufstieg in die Verbandsstaffel mit der U19/U18

Leistungssport - Voraussetzungen

• Trainer der U19/U18 und U17/U16 mit C- Lizenz
  • Trainer der U15/U14 und U13/U12 mit Teamleiterlizenz
  • Trainer verbleiben im jeweilige Juniorenbereich
  • Einheitliches Spielsystem (aus dem Aktivenbereich) bei der U19/U18 und U17/U16
    abgewandelt für die Jugendmannschaften der U15/U14 und U13/U12
  • Zwischenschaltung eines Koordinators zwischen Aktiven- und Jugendbereich
  • Trainergespann aus 2 Übungsleitern mit entsprechenden Lizenzen
  • separates Torspielertraining mit entsprechend ausgebildetem Torspielertrainer

Jeder soll beim SV Mergelstetten die Chance erhalten, Fußball spielen zu dürfen.
Daher soll bei entsprechend großer Anzahl an Spielern zum leistungsorientierten Mannschaftstraining auch der Breitensport integriert werden. Dazu soll ab den D-Junioren der Bereich zwischen Breiten- und Leistungssport in 2 separate Gruppen getrennt werden.
Im Kinderbereich steht die sportliche Grundlagenausbildung im Vordergrund.

2021 - Fussball - Jugendkonzept - Grundausrichtung